ERLEBEN
Ausstellungseröffnung Bernhard Schmid: Baumskulpturen
INFO
Zur Saison 2024 präsentiert das Freilichtmuseum Beuren Skulpturen, die Holzgestalter Bernhard Schmid aus Rettenbach im Landkreis Günzburg mit viel Einfühlungsvermögen aus abgestorbenen Bäumen heimischer Streuobstwiesen herausarbeitet.
LAUFZEIT
28. April bis 27. Oktober 2024
WO
Haus 16, Scheuer aus Gärtringen, Museumsgelände
Baumskulpturen schenken Obstbäumen ein zweites Leben
Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert. Bis zum 3. August werden einzigartige Exponate aus dem Torso des „Jakob Fischer Ur-Baums“, unter dem Titel „Baum – Frucht – Mensch“, in der Ausstellungsscheuer des Freilichtmuseums gezeigt. Dieser älteste bekannte Jakob-Fischer-Apfelbaum stand in Steinhausen an der Rottum im Landkreis Biberach und blühte 2020 nach mehr als 117 Jahren ein letztes Mal. Sein genetisches Material wurde im Julius-Kühn-Institut, einem Bundesforschungsinstitut in Dossenheim, mit modernster Technik geklont. Bernhard Schmid schenkt diesem Stammvater aller Jakob-Fischer-Apfelbäume durch seine künstlerische Bearbeitung ein zweites Leben.
Im zweiten Ausstellungsteil präsentiert der Holzgestalter vom 4. August bis zum 27. Oktober, unter dem Titel „Kind – Raum – Baum“, weitere Holzkunstwerke aus heimischen Obstbäumen, aber auch Skulpturen aus Ulme, Platane und Kopfbuche. Die Ausstellung in der Scheuer wird für die Museumsgäste zum Ausgangspunkt einer Reise in die eigene Empfindungswelt, wenn sie im Außengelände den schlichten Aufmerksamkeits-Hinweisen folgen, welche sie auf kleine, oft unbemerkte Schönheiten der Natur des Baumes hinweisen und dazu einladen, sich staunend berühren zu lassen.
© Foto: Bernhard Schmid
Begleitprogramm
Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Scheunencafé (So., 12.05.), Dialogführungen zur Geschichte der Streuobstwiese und einem Kindheits-Tage-Picknick (So., 04.08.) lädt Besucherinnen und Besucher im Verlauf der Saison 2024 zum Wiederholungsbesuch ein. Für die kleinen Gäste gibt es ein Mitmach-Heft, mit dem sie Bezüge zwischen Kunst und Natur, sowie Baum und Leben mit allen Sinnen erfahren und entdecken können.
Kunstobjekte aus der Werkstatt von Bernhard Schmid finden sich nicht nur in Sammlungen in Stuttgart, Ulm, Berlin und München, sondern auch in Singapur. Seine Baumskulpturen sind hervorragend für eine Sonderausstellung im Freilicht-museum geeignet, so war der Holzkünstler bereits 2021 mit einer Ausstellung zu Objekten aus dem Jakob Fischer Ur-Baum im Freilichtmuseum in Kürnbach zu Gast. Nun können diese Exponate im Freilichtmuseum Beuren von allen Interessierten bestaunt werden, die sich von deren starker ästhetischer Wirkung begeistern lassen und erstaunt feststellen, was aus abgestorbenen Obstbäumen unserer Streuobstwiesen alles werden kann.