GENIESSEN

Springerle - Traditionsreich und doch modern

SO 27.10.
13:00–16:00 Uhr

Springerle sind heutzutage ein Weihnachtsgebäck, das auf dem schwäbischen Brötlesteller nicht fehlen sollte, doch was genau steckt hinter den bekannten und beliebten Plätzchen?

Am Sonntag, den 27. Oktober, lädt das Freilichtmuseum Beuren zu einer Backvorführung im Erlebnis.Genuss.Zentrum ein. Hierbei erfahren unsere Gäste alles über die traditionsreiche Technik des Springerle Backens. Erdtraut Zwicker vom Förderverein des Freilichtmuseum Beuren weiß, worauf es zu achten gilt und zeigt, was es zum gelungenen Springerle braucht.

Die Springerle sind ein Gebäckstück mit Geschichte, bereits im 17. und 18. Jahrhundert erlangte es als Schmuck und Tischdekoration vor allem an Fürstenhöfen große Beliebtheit. Später dann fand das in kunstvollen Modeln gebackene Plätzchen seinen Weg zu Zuckerbäckern, Konditoreien und in private Haushalte, dort etablierte es sich als Festtagsgebäck für jeden Anlass.
Die filigranen Motive der zum Backen benutzten Model waren vielfältig und stammten oftmals mitten aus dem Leben – Schöne Damen und Reiter, Fürsten und Feldherren, Pflanzen und Tiere.

Übrigens: Im Tante-Helene-Lädle kann eine Auswahl an Modeln erworben werden.