ERLEBEN
Die Magie der Fotografie. Ein Tag voll einzigartiger Momente
SO 19.05.2024
11:00–17:00 Uhr
Heute steht im Freilichtmuseum alles im Lichterschein der Fotografie. Von der faszinierenden analogen bis in die moderne Welt der digitalen Fotografie gibt es einiges zu entdecken.
Von 11 Uhr bis 17 Uhr haben Gäste die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachangeboten für Jung und Alt zu erleben. Unter Anleitung von Expertinnen und Experten können kleine kreative Projekte verwirklicht werden.
Erlebt das Cyanotypie-Verfahren, auch Sonnendruck genannt. Es ist eines der ältesten fotografischen Druckverfahren, bei dem mithilfe von Licht Motive auf ein besonderes Papier gebannt werden. Oder macht mit der zweiäugigen Kamera eure eigenen Schnappschüsse auf dem Museumsgelände, die anschließend unter Anleitung von Peter Michels, dem erfahrenen Experten für historische Fotografie, mit fotochemischen Verfahren entwickelt werden. Wer schon immer wissen wollte, wie man mit einem ganz einfachen optischen Gerät Licht einfängt, aus dem eigene Bilder entstehen, bastelt unter Anleitung des Künstlers und Fotografen Rainer Leyk eine eigene Lochkamera, die spannende Durchblicke garantiert.
Auch für Begeisterte der digitalen Fotografie wird etwas geboten. Die Volkshochschule Metzingen führt einen exklusiven Fotokurs auf dem Gelände des Freilichtmuseums durch, bei dem kreatives Fotografieren und das Erlernen von fotografischen und technischen Grundlagen auf dem Programm stehen.
Wer selbst im Rampenlicht stehen möchte, schaut im historischen Fotoatelier aus Kirchheim unter Teck vorbei, wenn die Experten des Nürtinger Fotoateliers Ebinger zu Gast sind. Vor geschichtsträchtiger Kulisse können sich Besucherinnen und Besucher ablichten lassen und diese besonderen Momente festhalten.
In den historischen Räumlichkeiten des Wohn- und Stall Hauses aus Beuren steht das Malen mit Licht auf dem Programm. Gemeinsam mit Martina Dippon werden eigene fotografische Kunstformen geschaffen, die kostenlos ausgedruckt und mit nach Hause genommen werden können.