MITMACHEN

Kartoffeltag im Freilichtmuseum

SO 15.09.2024
11:00–17:00 Uhr

Am Kartoffeltag heißt es: „Gummistiefel an, Ärmel hochkrempeln und Mitmachen!“ Nach der Kartoffelernte mit dem Pferdegespann gibt es ein Kartoffelfeuer und ein Kindertheater.

Gesetzt wurden in diesem Frühjahr die Sorte „Agria“, eine beliebte und vielseitig verwendbare Kartoffelsorte aus den 1980er Jahren, sowie die „Rote Emmalie“ und die „Blaue Schweden“, die zu den traditionellen „Alten Sorten“ gehört und durch ihre Farbigkeit hervorsticht.

Alt und Jung dürfen dem Pferdegespann folgen und sich an der Lese mit dem Sortieren in unterschiedliche Körbe zu beteiligen. Danach säubern wir die Ausbeute in der Kartoffel-Waschmaschine und füllen sie zum Schluss in Sacke ab. Nach der Lese wird das verbliebene Kartoffelkraut wie früher auf dem Kartoffelfeuer verbrannt. In die Glut dürfen Klein und Groß frische Kartoffeln zum Garen einlegen. Während die Kartoffeln in der Glut schmoren, wird gebuttert. Zum Abschluss der Ernteaktion werden am Feldrand die heißen Kartoffeln aus der Glut geholt und Sie können heiße Dämpfkartoffeln aus dem Futterkessel mit Butter und Salz verkosten.

Das Ende der Aktionszeit läutet im Keller des Hauses Doster ein Schattentheater ein. Kinder, Eltern und Großeltern sind zum Tagesabschluss eingeladen, auf der Treppe sitzend, das Märchen vom „Kartoffelkönig“ anzuschauen.

Für das leibliche Wohl sorgt am Kartoffeltag nicht nur die Museumsgastronomie. Das Backteam des Freilichtmuseums heizt am Vormittag den Ofen im Backhaus aus Sulzgries an und beginnt um 11 Uhr mit dem Verkauf der beliebten Klassiker „Salzige Dätscher“ und „Nussschnecken“. Zum ersten Mal werden an diesem Sonntag auch „Laugenweckle“ gebacken. Die frische Apfelernte wird zu zimtig-süßen „Apfeldätschern“ verarbeitet. Für eine wohlige Einstimmung auf den nahenden Herbst sorgt der passend zum Aktionstag angebotene warme, deftige Kartoffelkuchen.

Und neben all den gebotenen Dufterlebnissen wartet an diesem Tag ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis auf Sie: Mit einem Konzert im alten Schafstall aus Schlaitdorf findet sozusagen ein Heimspiel statt. Die 18 Mitglieder der „Bigband Musikfreunde Schlaitdorf“ treffen sich jeden Dienstagabend in ihrem kleinen Ort, irgendwo im Niemandsland zwischen Neckar, Fildern und Schönbuch gelegen. Die klassische Bigband-Besetzung steht unter der musikalischen Leitung des Dirigenten und Berufsmusikers Florian Seeger. Das der-zeitige Repertoire bedient ein weites Spektrum vom Swing, Jazz, Funk, Latin, über Pop- und Filmmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik.
Die drei Konzerte beginnen um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr.

Alle Aktionen rund um die Kartoffel sowie die Konzerte sind im Museumseintritt inbegriffen.