GENIESSEN

Schauküche EGZ_999x174

Essen statt vergessen! - Sortenvielfalt probieren

SO 13.04.
13:00–16:00 UHR

Heute richten wir die Scheinwerfer auf einen Klassiker der schwäbischen Küche, der seinen Bezug zur Region sogar im Namen trägt: die Schwabenbohne. Diese rotblühende Feuerbohne bildet große, rosa gesprenkelte Körner und grüne Schoten. Kombiniert mit anderen regionalen Spezialitäten wie Spätzle ergibt sie schmackhafte, nährreiche Gerichte, die heute jedoch nur noch selten angeboten werden.

Das Genussteam des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren setzt die Schwabenbohne in einem deftigen Eintopf in Szene. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich verführen!

Das ehrenamtliche Genussteam bringt alte Sorten zurück auf den Teller und lässt Sie den Geschmack verloren geglaubter Kultursorten neu entdecken. Von 13 bis 16 Uhr präsentiert und bietet das Genuss-Team in der Schauküche des Erlebnis.Genuss.Zentrums Häppchen zum Probieren an. Rezepte und Informationen über die vorgestellten alten Sorten können mitgenommen werden und laden zum Nachkochen ein.

Gut zu wissen

Wer nach dem Probieren noch seinen Wissensdurst stillen möchte, wird in der Dauerausstellung zu alten Sorten im Erlebnis.Genuss.Zentrum sowie den Museumsgärten fündig. Die Wissbegierigen unter Ihnen erfahren hier mehr über alte Sorten, ihre Bedeutung in der Vergangenheit und für unsere Zukunft und lernen die Rettungsgeschichten ausgewählter Sorten kennen. In den sieben Gärten des Museumsdorfes begegnen Sie der Vielfalt persönlich und sehen alten Kulturpflanzen beim Wachsen und Heranreifen zu.

Mehr Informationen zum Förderverein und seinen Teams finden Sie unter:
Förderverein Freilichtmuseum Beuren

Treffpunkt: Erlebnis.Genuss.Zentrum im Gartensaal aus Geislingen an der Steige (Haus 25)