GENIESSEN

Essen statt vergessen! - Sortenvielfalt probieren

SO 11.08.
13:00–16:00 Uhr

Am Sonntag, den 11. August, steht die Tomate im Mittelpunkt des Erlebnis.Genuss.Zentrums.

Bei unserer Veranstaltungsreihe „Essen statt vergessen!- Sortenvielfalt probieren“ ist der Name Programm: Das Genuss-Team des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren zeigt, was alles in der einst von italienischen Gastarbeitern und ihren Familien nach Deutschland mitgebrachten Tomate steckt.

Sie entdecken und erschmecken die unterschiedlichen Geschmacksnuancen verschiedener Tomatensorten bei der Tomatenverkostung. Bruschetta mit frischen Tomaten, aromatischem Basilikum und gutem Olivenöl auf einem lockeren Ciabatta Brot bringen das Aroma der verschiedenen Tomatensorten zur Geltung.

Das Genussteam bringt alte Sorten zurück auf den Teller und lässt die Sie den Geschmack verloren geglaubter Kultursorten neu entdecken. Von 13 bis 16 Uhr präsentiert und bietet das Genuss-Team in der Schauküche des Erlebnis.Genuss.Zentrums Häppchen zum Probieren an. Rezepte und Informationen über die vorgestellten alten Sorten können mitgenommen werden.

Gut zu wissen

Wer nach dem Probieren noch seinen Wissensdurst stillen möchte, wird in der Dauerausstellung zu alten Sorten im Erlebnis.Genuss.Zentrum sowie den Museumsgärten fündig. Die Wissbegierigen unter Ihnen erfahren hier mehr über alte Sorten, ihre Bedeutung in der Vergangenheit und für unsere Zukunft und lernen die Rettungsgeschichten ausgewählter Sorten kennen. In den sieben Gärten des Museumsdorfes begegnen Sie der Vielfalt persönlich und sehen alten Kulturpflanzen beim Wachsen und Heranreifen zu.

Mehr Informationen zum Förderverein und seinen Teams finden Sie unter:

Treffpunkt: Gartensaal aus Geislingen an der Steige (Haus 25)